SP will den Frauenanteil in Kaderpositionen erhöhen

Frauen sind in den obe­ren Führungs­po­si­tio­nen immer noch stark un­ter­ver­tre­ten. Um die­ses Manko an­zu­ge­hen, hat die SP heute im Kan­tons­rat zu­sam­men mit Rahel Walti (GLP) und Heidi Bu­cher-​Stei­neg­ger (Grü­ne) zwei Vor­stösse ein­ge­reicht. Mit einer Mo­tion for­dert die SP, dass der Kan­ton eine Vor­bildrolle ein­nimmt und eine ver­bind­li­che Ziel­vor­gabe von 35% für die Ka­der­po­si­tio­nen der kan­to­na­len Ver­wal­tung fest­legt.

Der An­teil der Frauen in den Ka­der­funk­tio­nen sta­gniert. Auch im Kan­ton Zürich rei­chen die bis­he­ri­gen Mass­nah­men nicht aus: Frauen sind in den obe­ren Führungs­po­si­tio­nen der Pri­vat­wirt­schaft und der Ver­wal­tun­gen im Kan­ton Zürich immer noch stark un­ter­ver­tre­ten. Eine bes­sere Ver­tre­tung der Frauen ist ei­ner­seits ein wich­ti­ges An­lie­gen zur För­de­rung der Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter. An­de­rer­seits zei­gen die Er­fah­run­gen, dass es auch für die Be­triebe Vor­teile bringt, wenn beide Ge­schlech­ter in Führungs­gre­mien an­ge­mes­sen ver­tre­ten sind.

Die SP sieht in Bezug auf die Er­höhung des Frau­en­an­teils in Spit­zen­po­si­tio­nen ein gros­ses Po­ten­tial. Mit­tels einer Mo­tion for­dert sie des­halb eine ver­bind­li­che Ziel­vor­gabe für die Ver­tre­tung der Ge­schlech­ter in Ka­der­po­si­tio­nen der kan­to­na­len Ver­wal­tung – Män­ner und Frauen müs­sen mit min­des­tens 35% in Ka­der­po­si­tio­nen aller Di­rek­tio­nen ver­tre­ten sein. Die Re­ge­lung soll nach einer Weile über­prüft und beim Er­fül­len der Ziel­vor­gabe wie­der auf­ge­ho­ben wer­den. Mit die­ser Mass­nahme soll der Kan­ton Zürich eine Vor­bild­funk­tion ein­neh­men.
Aus­ser­dem for­dert die SP mit einem Pos­tu­lat den Re­gie­rungs­rat auf, eine kon­krete Stra­te­gie zur För­de­rung des Frau­en­an­teils in Führungs­po­si­tio­nen von Zür­cher Un­ter­neh­men zu for­mu­lie­ren. Damit soll der Kan­ton dazu bei­tra­gen, dass das brach­lie­gende Po­ten­tial end­lich aus­ge­schöpft wird und beide Ge­schlech­ter an­ge­mes­sen in Ka­der­po­si­tio­nen ver­tre­ten sind.

Für Aus­künfte steht zur Ver­fü­gung:

Cé­line Wid­mer, Er­st­un­ter­zeich­ne­rin der Vor­stös­se, Kan­tons­rätin, Tel. 078 / 600 03 91